Die Ausbildung ist eine spannende Zeit, in der Du viel lernen und wachsen kannst. Du hast die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen und Dich auf eine Karriere in einem bestimmten Bereich vorzubereiten. Allerdings kann die Ausbildung auch eine Herausforderung sein und es kann schwierig sein, motiviert zu bleiben. Hier sind einige Tipps, die Dir dabei helfen können, Deine Lernmotivation zu steigern.
Eine Ausbildung bietet viele Möglichkeiten, Neues zu lernen. Sei neugierig und offen für neue Herausforderungen. Mit der Neugier und dem Willen stets neues zu Erlernen kommst Du an Orte, die Du vielleicht so noch gar nicht kanntest und wirst Dich so immer wieder neu finden, kannst neue Motivation schöpfen und Dich weiterentwickeln.
Selbstzweifel können schnell aufkommen, wenn man in einer neuen Umgebung ist und vieles noch nicht beherrscht. Doch hab Vertrauen in Deine Fähigkeiten und lerne aus Fehlern. Du wirst sehen, dass Du mit der Zeit immer besser wirst.
Wichtig: Stay positive!
Du ziehst immer das an, was Du denkst, deshalb darfst Du keinesfalls Deine positiven Gedanken verlieren. Sobald Dir ein Satz wie „Das schaffe ich sowieso nicht“ in den Kopf kommt, ziehst Du Dich selbst weiter runter, oder ziehst womöglich genau solche Situationen an, die alles nur noch verschlimmern. Am besten versuchst Du, Deine Gedanken zu kontrollieren und ins Positive zu steuern: „Ich schaffe das!“
Hobbys sind ein wichtiger Faktor und sorgen für eine Balance neben Deinem alltäglichen Trubel. Sorge dafür, dass diese auch nicht in Vergessenheit geraten, egal wie stressig es mal sein kann. Durch diesen Ausgleich in Deiner Freizeit bist Du zufriedener und ausgeglichener, was sich auch auf Deine Motivation in Deiner Ausbildung auswirken wird.
Ein guter Trick, den Blick für das positive wieder zu schärfen ist die sogenannte Blitzlicht-Methode – nimm Dir vor, Dir jeden Abend schöne Erlebnisse des Tages entweder aufzuschreiben oder einer anderen Person zu erzählen. So bist Du im Laufe des Tages mehr auf die positiven Dinge fokussiert und kurbelst unterbewusst Deine Motivation an.
Natürlich waren das nur ein paar wenige Tipps, um die Motivation ein wenig mehr zu pushen. Oft hat jeder auch seine eigene Technik, sich selbst aus einem "Tief" wieder herauszuholen, wichtig ist Dir immer die guten Seiten und die Ziele Deiner Ausbildung vor Augen zuhalten, denn nur so schaffst Du es, sie motiviert und erfolgreich durchzuziehen!