Bei einer dualen Ausbildung ist der Praxisbezug von Anfang an vorhanden. Du wirst von Beginn an im Betrieb eingebunden, darfst erste Aufgaben und Verantwortung übernehmen und lernst den Beruf so von Grund auf kennen. Durch die gelernte Praxis fällt es Dir leichter, die Theorie besser zu verstehen, da Du Dein Wissen im Ausbildungsbetrieb direkt umsetzen kannst. Außerdem verdienst Du bereits Dein erstes eigenes Geld. Du musst also nicht notgedrungen, wie viele Studierende, zusätzlich einem Nebenjob nachgehen.
Der Arbeitsmarkt bietet Dir viele Möglichkeiten, nach Deiner Ausbildung weiter zu machen & mehr aus Deinem Können zu holen, um eine höhere Position zu erlangen. Mit einer Ausbildung plus Weiterbildung hast Du die besten Voraussetzungen für eine Führungsposition. Wusstest Du beispielsweise, dass eine Weiterbildung (zum Beispiel zum Betriebswirt) und ein Bachelor-Studium gleichwertig sind?
Neben dem Betriebswirt hast Du noch folgende Möglichkeiten:
In der Regel erhältst Du als Lehrling innerhalb von drei Jahren einen qualifizierten und anerkannten Berufsabschluss, mit dem Du dann direkt beruflich durchstarten kannst. Damit hast Du nicht nur eine gute Base und ein angelerntes KnowHow mit welchem Du beruflich gut punkten kannst, auch andere Unternehmen schätzen Deine bereits gesammelte Berufserfahrung!
Mit einer Ausbildung lernst Du was fürs Leben! Machst Du im Bereich Hotellerie oder Gastronomie Deine Lehre, lernst Du sehr schnell einen guten Umgang mit Menschen und stärkst Deine Soft Skills wie das organisieren oder lösen von Konflikten. Das macht sich auch bemerkbar im Berufsalltag von Auszubildenden im Bereich Büromanagement: Deine Kommunikationsfähigkeit wird gestärkt, Du lernst jeden Tag neu dazu und trittst somit aus Deiner Komfortzone heraus.
Ist eine Ausbildung jetzt die richtige Wahl für mich oder nicht? Für viele Menschen ist eine Ausbildung aufgrund der vorgestellten Vorteile eine gute Wahl. Trotzdem gibt es kein Besser oder Schlechter: Es kommt auf den Typ Mensch und seine Stärken an!