Gerade wenn Du einen Job ausübst, in dem Du viel sitzt wie bspw. im Büro, ist Bewegung während der Pausen enorm wichtig! Denn dadurch beugst Du Rückenschmerzen vor und Deine Konzentration sowie Dein Wohlbefinden verbessern sich.
Lege Dir also neben Deiner Mittagspause immer wieder kleinere Pausen ein, in denen Du Dir bspw. etwas zu Trinken holst. In Deiner Mittagspause machst Du am besten einen größeren Spaziergang, in dem Du entspannen und frische Luft schnappen kannst.
Regelmäßiger Sport kann dazu beitragen:
Hierfür musst Du Dich nicht zwingend in einem Fitnessstudio anmelden. Home-Workouts oder einfach mal das Fahrrad anstatt das Auto oder die Bahn zu nehmen, sind eine perfekte Alternative!
Eine ausgewogene Ernährung kann sich sehr positiv auf Deine Arbeitsweise im Arbeitsalltag auswirken! Um in Deiner Mittagspause eine gesunde und ausgewogene Mahlzeit zu essen, kannst Du Abends einfach eine Portion mehr kochen, dann hast Du weniger Stress und kannst Deine Pause genießen.
Für zwischendurch kannst Du Dir ein bisschen Obst oder Nüsse einpacken, da diese gesund & sättigend sind und Dich mit vielen wichtigen Nährstoffen versorgen. Vergiss nur nicht, über den Tag ebenso genügend zu trinken!
Nach der Arbeit fühlst Du Dich schlapp & hast keine Lust mehr etwas zu unternehmen? Damit bist Du nicht alleine.
Aber einen Ausgleich zu Deinem Job zu schaffen ist enorm wichtig! So kannst Du nach dem Feierabend einem Sport oder Hobby nachgehen, oder Du unternimmst was mit Deinen Freunden!
Vergiss hierbei aber auch nicht Deine Me-Time! Denn Entspannung darf natürlich bei dem alltäglichen Trubel auch nicht zu kurz kommen 😉
Fast jeder hat min. einen persönlichen Gegenstand an seinem Arbeitsplatz. Und das ist auch gut so! Denn das ganze wirkt sich gut auf unsere Zufriedenheit beim Arbeiten aus. Durch die persönliche Note steigt auch die Motivation. Du kannst Dir bspw. Bilder, kleine Poster mit Motivationssprüchen, oder eine kleine Pflanze an Deinen Arbeitsplatz stellen.
Heruntergerechnet, sehen wir unsere Arbeitskollegen öfter als Freunde und Famile - deshalb ist die Beziehung zu ihnen umso wichtiger! Außerdem macht das Arbeiten doch auch gleich viel mehr Spaß, wenn man einen Work-Buddy an seiner Seite hat. Gerade wenn Du neu in einem Unternehmen bist, kann es Anfangs schwierig sein, sich mit den Kollegen auszutauschen. Am besten gehst Du mit Deinen Arbeitskollegen gemeinsam in die Pause, dort könnt ihr Euch gemeinsam austauschen und erfahrt Eure gegenseitigen Interessen.